Lesen Sie hier die offizielle Herstellerinformation von HP:

Sicherheitsbedingte, erweiterte Rückrufaktion

HP kündigt den Rückruf von zusätzlichen Akkus für Notebooks und mobile Workstations an

Am 17. Januar 2019 kündigte HP eine Erweiterung seines laufenden weltweiten freiwilligen Rückruf- und Austauschprogramms für bestimmte Notebook- und Mobile-Workstation-Akkus an, die im Januar 2018 angekündigt wurde.Die potenziell betroffenen Akkus wurden eventuell mit speziellen HP ProBook (64x G2 und G3, 65x G2 und G3, 4xx G4 (430, 440, 450, 455 und 470)), HP x360, HP ENVY M6, HP Pavilion x360, HP 11 Notebook Computer und HP ZBook (17 G3, 17 G4, Studio G3) mobilen Workstations ausgeliefert, die von Dezember 2015 bis April 2018 weltweit verkauft wurden. Diese Akkus waren auch als Zubehör erhältlich oder als Ersatz für HP ProBook 4xx G5 (430, 440, 450, 455 und 470), HP ZHAN 66 Pro G1, HP ENVY 15, HP Mobile Thin Clients (mt20, mt21 und mt31) und die HP ZBook Studio G4 Mobile Workstation oder für eines der vorhergehenden Produkte von Dezember 2015 bis Dezember 2018 durch HP oder einen autorisierten Dienstanbieter bereitgestellt. Die von dieser Rückrufaktion betroffenen Akkus können überhitzen und stellen eine Brand- und Verbrennungsgefahr für Kunden dar.

HP bittet Kunden eindringlich, alle potenziell betroffenen Produkte erneut zu überprüfen

Potenziell betroffene Akkus

Sie müssen Ihre Akkus unbedingt erneut prüfen. Falls Sie im Rahmen der HP Akku-Rückrufaktion, die im Januar 2018 angekündigt wurde, bereits einen Ersatzakku erhalten haben, sind Sie nicht von dieser Erweiterung betroffen. 

 

Viele dieser Akkus sind fest im System verbaut, was bedeutet, dass sie nicht durch den Kunden ausgetauscht werden können. Folgen Sie den nachstehenden Anweisungen, um den Akku zu prüfen:

Was zu tun ist

Besuchen Sie die HP Website mit der Akku-Rückrufaktion unter: www.hp.com/go/batteryprogram2018, um Ihren Akku zu prüfen. Für Kunden, deren Akkus von dieser Rückrufprogrammerweiterung betroffen sind, hat HP ein BIOS-Update veröffentlicht, um den Akku in den Akkusicherheitsmodus („Battery Safety Mode“) zu versetzen. Wenn sich im Validierungsprozess herausstellt, dass Ihr Akku betroffen ist, stellen Sie die Verwendung des Akkus sofort ein und versetzen Sie ihn in den Akkusicherheitsmodus. Viele dieser Akkus sind fest im System verbaut, was bedeutet, dass sie nicht durch den Kunden ausgetauscht werden können. Versuchen Sie nicht, den Akku auszutauschen. HP bietet für jeden von dieser Rückrufaktion nachweislich betroffenen Akku einen kostenlosen Ersatzakku-Service an.

 

Hinweis: Sobald der Akku in den Sicherheitsmodus versetzt wurde, können Sie Ihr Notebook oder Ihre mobile Workstation über ein HP Netzteil weiterhin sicher benutzen.

Hinweis: Der Validierungsprozess könnte ergeben, dass Ihr Akku nicht betroffen ist. Rund 3 % der potenziell betroffenen Produkte, die während dieses Zeitraums verkauft wurden, enthalten Akkus, die von diesem Sicherheitsrückruf und dessen Erweiterung betroffen sind. Diese Erweiterung entspricht weniger als 0,4 % aller potenziell betroffenen Produkte, die in diesem Zeitraum verkauft wurden.

Besuchen Sie bei Fragen zu diesem Programm die Seite www.hp.com/go/batteryprogram2018 und wählen Sie dort Kontakt.

 

Wir möchten uns für alle Unannehmlichkeiten entschuldigen, die Ihnen dadurch entstanden sind.

 

Mit freundlichen Grüßen, HP.

Diese Rückrufaktion erfolgt in Zusammenarbeit mit verschiedenen staatlichen Regulierungsbehörden.