FAQs.

Frequently asked questions.

Sie haben Fragen zum Online-Shop, unseren Produkten, Services, dem Bestellvorgang oder dem Rechnungsprozess?

Allgemeines.

Melden Sie sich bitte an unter https://www.arp.ch/mailTool/newsletter.html. Wir informieren Sie per Newsletter über die neuesten IT-Trends, IT-Lösungen und IT-Produkte.

ARP verwendet Cookies, um Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse optimal zugeschnittenes Einkaufserlebnis zu bieten und Sie mit dem bestmöglichen Service zu unterstützen. Wir empfehlen Ihnen, diese Cookies zu akzeptieren

Account.

ARP liefert an gewerbliche Kunden sowie an Privatkunden oder Wiederverkäufer. Einfach einen Account anlegen unter
https://www.arp.ch/partner/register/registration.html

Unter https://www.arp.ch/ finden Sie rechts oben den Button ‚Login‘. Wenn Sie den anklicken, erscheint ein Aufklappmenü, in dem Sie das Kennwort ändern können (‚Kennwort vergessen?’). Fügen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und geben Sie auch den Captcha Sicherheitscode ein. Ihnen wird dann ein neues Kennwort per Mail zugestellt.

Über ‚Mein Cockpit‘ (die Funktion, die nach dem Einloggen im ARP Online-Shop erscheint) finden Sie die Menü-Option ‚Mein Profil‘. Klicken Sie hier, ändern Sie dann Ihre Daten und klicken Sie auf ‚Speichern‘.

Um Ihre Daten zu schützen und um einen Informationsverlust zu vermeiden, verwendet ARP entsprechende organisatorische und technische Massnahmen. Für weitere Informationen können Sie unsere Datenschutzerklärung nutzen.
https://www.arp.ch/datenschutz-/

Bestellen.

Bestellen Sie in unserem Online-Shop (nur mit Login) und/oder per E-Mail an verkauf@arp.ch oder bei einem Kundenbetreuer unter Tel. 041 799 0909

Zur Onlinebestellung ist das Anlegen eines Logins notwendig.

ARP bietet Ihnen auch digitale Bestellmöglichkeiten, wie e-Procurement Lösungen. Bitte wenden Sie sich dafür an folgende Ansprechpartner:
https://www.arp.ch/eprocurement/

Vertragsschluss: Über den Warenkorb, d.h. Schritt 1, beginnen Sie den schrittweisen Prozess zum Abschluss ihres Bestellvorganges. Über die Schaltfläche „Zur Kasse“ gelangen Sie zu Schritt 2, der Erhebung Ihrer Kunden-, Rechnungs- und Lieferdaten, die wir zur künftigen Vertragserfüllung benötigen. Über die Schaltfläche „Zur Bestellübersicht“ gelangen Sie zu Schritt 3, der der Auswahl des von Ihnen gewünschten Zahlungsmittels und der übersichtlichen Zusammenfassung Ihrer Bestellung dient. Hier haben Sie auch die letzte Möglichkeit, Ihre eingegebenen Daten zu kontrollieren. Vor Abschluss des Bestellprozesses bitten wir Sie, unsere AGB durch Aktivieren der zugehörigen Checkbox zu bestätigen. Über die Schaltfläche „Jetzt bestellen“ schliessen Sie Ihre Bestellung ab und geben damit ein verbindliches Angebot ab, dass bei allfällig gegebener Annahme von uns zu Ihrer Zahlungspflicht führt.

Erkennung von Eingabefehlern: In den jeweiligen Schritten des Bestellprozesses überprüfen wir automatisiert, ob von uns zur Leistungserfüllung benötigte Daten korrekt von Ihnen ausgefüllt wurden und bitten Sie gegebenenfalls um Korrektur. Haben Sie einen Fehler bei der Eingabe gemacht, der von uns nicht erkannt wurde, so bitten wir Sie, uns diesen Umstand mit einer Nachricht an die im Impressum angeführte Mail-Adresse (verkauf@arp.ch) umgehend mitzuteilen, damit wir zeitnah darauf reagieren können.

Bestellbestätigung: Nach Absendung Ihrer Bestellerklärung und deren Eingang bei uns erhalten Sie im Anschluss an Ihre Mailadresse eine automatisch generierte Bestätigung. Diese Bestätigung dient nur der Information, dass wir Ihre Bestellerklärung erhalten haben, ist aber nicht als Annahmeerklärung unsererseits zu sehen.

Vertragsspeicherung: Dieser Vertrag wird gespeichert. Sie können diesen jederzeit über das von Ihnen bei uns eingerichtete Konto einsehen. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit in unsere AGB’s und Datenschutzerklärung Online direkt einzusehen.

Vertragssprache: Diese Website liegt in der Sprache [Deutsch, Englisch, etc.] vor, in der auch der Bestellprozess erfolgt.

Wie kann ich eine Bestellung ändern oder stornieren?

Bitte kontaktieren Sie unsere Kundenbetreuer unter 041 799 09 09.

Auf der Produktseite steht unter ‚Verfügbarkeit‘ die vorrätige Stückzahl und die Lieferzeit. Zudem können Sie Ihren Kundenbetreuer kontaktieren, um den Lagerbestand zu erfragen.

Wir helfen Ihnen gerne mit über 36 000 Online-Produkten sowie mit (ausgefallenen) Produkten, die (noch) nicht online angeboten werden. Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenbetreuer.

Eine Übersicht unserer Dienstleistungen finden Sie hier:
https://www.arp.ch/it-loesungen/
Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenbetreuer.

Bezahlen.

Der ARP Online-Shop bietet folgende Bezahlmöglichkeiten:

  • Auf Rechnung
  • Kreditkarte
  • American Express
  • Sofortüberweisung
  • Vorauszahlung

Bei allen obigen Zahlungsarten berechnet ARP keine zuzüglichen Zahlungskosten.

Bezahlungen im ARP Online-Shop per Kreditkarte, AMEX und Sofort-Überweisung laufen über einen Drittanbieter: Wirecard. Der Drittanbieter garantiert die sichere Abhandlung Ihrer Bestellung und die sichere Verarbeitung Ihrer Personendaten bei ARP gemäss dem schweizerischen Gesetz. Bitte beachten sie die Mastercard Secure, verified VISA und American Express SafeKey Vorgaben der jeweiligen Anbieter. Da die Transaktionen über einen internationalen Acquirer laufen, können jedoch Gebühren durch ihren Kreditkartenherausgeber belastet werden.

Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenbetreuer per E-Mail unter verkauf@arp.ch für sämtliche fehlgeschlagenen oder abgelehnten Bezahlungen.

Sie können Ihre ARP Rechnungskopien auf Wunsch über Ihr persönliches Cockpit im ARP Online-Shop einsehen.

Ja, das können Sie. Sie wählen bei der Angebotsanfrage / Bestellung im ARP Online-Shop die Rechnungsadresse aus der Liste mit verfügbaren Rechnungsadressen.

Sobald der Retouren- oder Gutschrifts-Prozess abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Gutschrift per Post oder Mail und können den Gutschrifts-Betrag bei Ihrer nächsten Zahlung in Abzug bringen. 

Für eine eventuelle Rücküberweisung wenden Sie sich bitte an buchhaltung@arp.ch

Wenn Sie einen Anspruch auf eine Gutschrift haben, sendet ARP dies immer schriftlich zu (per PDF E-Mail oder per Post). Die Gutschrift wird versendet, sobald der Prozess abgeschlossen ist. Normalerweise dauert das nicht länger als einige Arbeitstage.

Ihr Gutschein (oder Rabattcode) besteht aus einer Buchstaben- und Zahlenkombination. Den können Sie beim Bestellvorgang im ARP Online-Shop einlösen.

Geben Sie im Feld Rabattcode die Gutscheinnummer / den Code ein und klicken Sie auf den Button ‚Überprüfen‘. Die Gültigkeit des Codes wird überprüft. Wenn der Code gültig ist, erscheint eine grüne Meldung (‚Rabattgutschein ist gültig‘) und Sie können mit der Bezahlung fortfahren. Wenn eine rote Meldung erscheint (‚Rabattgutschein ist ungültig‘), kontrollieren Sie bitte die Schreibweise, die Bedingungen sowie die Gültigkeit des Gutscheins.

Gibt es für das Produkt einen Cashback des Herstellers? Bitte beachten Sie die Bedingungen, die erfüllt werden müssen.

Die Bedingungen des Cashbacks finden Sie auf der Aktionsseite des betreffenden Produkts im ARP Online-Shop. Die Cashback Abwicklung läuft in sämtlichen Fällen über den Hersteller / Veranstalter des Cashbacks und nicht über ARP. Der Hersteller bittet oft um die Seriennummer und/oder den Rechnungsnachweis, wenn Sie den Cashback beantragen; die Daten erhalten Sie immer über unsere Rechnung.

Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenbetreuer oder schreiben Sie uns an verkauf@arp.ch.

Lieferung.

Den Status Ihrer Bestellung überprüfen Sie unter ‚Lieferungen‘ auf der Startseite Ihres persönlichen Cockpits oder über Bestellungen unter dem Menü-Button ‚Bestellungen‘ im Cockpit.

Bei den Bestellungen können Track & Trace in 80 % der Fälle abgerufen werden. Dies ist nicht für alle Bestellungen abrufbar, da ARP wegen Paketgrösse / Kundenwünschen mit unterschiedlichen Spediteuren zusammenarbeitet und diese das Track und Trace nicht alle unterstützen.

Wenn Sie die Informationen nicht über das Cockpit im ARP Online-Shop finden, kontaktieren Sie bitte Ihren Kundenbetreuer.

Um Ihnen die bestmöglichen Preise, sowie eine hohe Verfügbarkeit zu garantieren kann es vorkommen, dass Lieferungen von verschiedenen Distributoren ausgeführt werden, die sich unterschiedlicher Transport-Dienstleister bedienen.
In diesen Fällen kann es zu Teillieferungen kommen.

Ja, das können Sie. Sie können selbst unter dem Menü-Button ‚Adressenverwaltung‘ Ihres persönlichen Cockpits Adressen hinzufügen, ändern und/oder löschen.

In diesem Fall wenden Sie sich bitte an Ihre Kundenbetreuung unter verkauf@arp.ch

Rücksendung.

Kein Problem. Bitte beantragen Sie das über unsere Webseite: https://www.arp.ch/contact/retour.html
Ihr Antrag wird dann so schnell wie möglich bearbeitet. Bitte beachten Sie, dass eine Rücksendung aufgrund einer Falschbestellung nur bei ungeöffneter Originalverpackung möglich ist. Sobald die Originalverpackung geöffnet wurde, entfällt das Rückgaberecht

Wenn Ihr Antrag geprüft und genehmigt wurde, erhalten Sie per Mail eine Rücksendegenehmigung sowie die Rücksendeadresse.
Die Kosten der Rücksendung geschehen auf Eigeninitiative und Eigenkosten. Sie können die Spedition frei wählen.
Falschzustellungen können von ARP abgeholt werden.

Entschuldigen Sie die Umstände. Bitte beantragen Sie das über unsere Webseite: https://www.arp.ch/contact/retour.html
Ihr Antrag wird so schnell wie möglich bearbeitet. Für zahlreiche Produkte empfehlen wir die Abwicklung von Gewährleistungs- und Garantiefällen direkt über die Hersteller vorzunehmen.

Wenn Ihr Antrag geprüft und genehmigt wurde, erhalten Sie per Mail eine Rücksendegenehmigung sowie die Rücksendeadresse.
Die Kosten der Rücksendung geschehen auf Eigeninitiative und eigene Kosten. Sie können die Spedition frei wählen.

Wenn Sie zwischenzeitlich ein Statusupdate wünschen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst:
Telefonisch unter: +41 41 799 0800
Bzw. +41 41 799 0909
oder per E-Mail unter: kundendienst@arp.ch

Sie erhalten die Rücksendeadresse per Mail. Bitte senden Sie uns keine Ware ohne vorher erteilter Rücksendegenehmigung.

Eine Übersicht unserer Dienstleistungen finden Sie hier:
https://www.arp.ch/it-loesungen/
Bitte kontaktieren Sie Ihren Kundenbetreuer.